- 8,- EUR
- Din A4
- Spiralbindung
- 1. Auflage 1999
Geschichten haben schon immer eine wichtige und bedeutende Rolle gespielt, als Märchen und Sagen, Mythen und Metaphern, und zwar lange bevor der Mensch die Schrift erfand. Zunächst wurden sie weitergereicht von Mund zu Ohr, dann über das Papier von Hand zu Auge, jeweils verändert und angepasst dem jeweiligen Zeitgeist, doch überdauernd in ihren Botschaften und Aussagen.
Sie haben schon immer Eltern und Lehrern in der Erziehung zur Vermittlung von Wissen, Werten und Handlungsstrategien auf dem Weg zum erwünschten Verhalten und Denken gedient. Die Philosophen und Religionsführer haben sie zur Veranschaulichung ihres Denkens auf dem Weg zur Weisheit und Erkenntnis benützt. Berater und Therapeuten gebrauchen sie heutzutage als Angebote für Lösungsstrategien und Hilfen zur Veränderung von Ideen, Einstellungen und Vorstellungen au1. Auflage 1999f dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden.
Spannung, Humor, Verdichtungen, Pointen sind dabei Mittel, Aufmerksamkeit zu gewinnen, Informationen zu übermitteln und Denkprozesse anzuregen
Die vorliegende Auswahl hat sich in der praktischen Tätigkeit in Unterricht, Beratung, Therapie und Erwachsenenbildung als hilfreich und nützlich erwiesen. Sie ist unter dem Kriterium der Kürze und Prägnanz zusammengestellt worden.
Die Geschichten lassen sich einsetzen in Unterricht und Fortbildung zur Einstimmung in ein bestimmtes Thema ebenso wie zur Verdeutlichung und Veranschaulichung von bestimmten Aspekten. In Beratung und Therapie finden sie Anwendung zur Anregung, Verstörung und Motivierung für neues und alternatives Denken, Handeln und Fühlen.
Es ist aber auch möglich, sie sich einfach gegenseitig vorzulesen oder zu erzählen, nur so zum Spaß.